PERRY RHODAN Jahrbuch 2011

Auch zum 7. Male – eigentlich zum achten, wenn man das Jahrbuch 1961 dazu zählt – ist unser bewährtes Team mit der Zusammenstellung und Gestaltung des PR Jahrbuches des vergangenen Jahres beschäftigt.  

Wie immer ist das eine ziemliche Arbeit, macht aber Andreas und mir auch jede Menge Spaß. Ein weiterer Vorteil ist, es bringt uns die Ereignisse des letzten Jahres erneut ins Gedächtnis, die man ansonsten nur am Rande mitbekommt oder nach einem Jahr auch schon fast wieder vergessen hat. Das war in 2011 natürlich vor allem der PR WeltCon in Mannheim, der (beinahe) alles andere mit seiner Präsenz überstrahlte, neben dem aber auch die Einführung von PR NEO und der Erstauflagenband 2600 mit dem Start in den Neuroversum-Zyklus und diverse andere Veröffentlichungen standen. Ein Jahr, das also nicht arm an Höhepunkten war, das allerdings mit dem viel zu frühen Tod von H. G. Francis auch einen traurigen Anlass bot. 

Was eigentlich in jedem Jahr etwas Besonderes ist, ist auch dieses Mal die Wahl des richtigen Künstlers für unser Titelbild des neuen Jahrbuches gewesen. Wer unter den vielen begabten Zeichnern, die es gibt und die man ansprechen könnte, ist der Geeignete, was macht er aus seinem Auftrag, wird sein Cover gut bei den Lesern ankommen? Ich glaube, dass wir für 2011 mit Stefan Böttcher eine gute Hand hatten, denn das Bild, das er uns gestaltet hat, gefällt mir zumindest außerordentlich gut, und ich denke, es wird auch bei unseren Lesern gut aufgenommen. Dazu konnten wir für das Backcover noch einen weiteren Künstler verpflichten, der ebenfalls ein wunderbares Bild abgeliefert hat – lasst euch also überraschen! 

Das PERRY RHODAN Jahrbuch 2011, so glauben wir mit all der Erfahrung, die wir in den vergangenen Jahren sammeln durften, ist wieder ein rundes Werk geworden, das thematisch seine Schwerpunkte dieses Mal ein wenig mehr auf dem WeltCon – bei dem der SFCU bekanntermaßen zahlreiche Helfer gestellt hat – und der Einführung von PR NEO hat, was nicht verwundern dürfte. Rund um diese beiden Ereignisse gibt es noch zahlreiche kompetente Buch- und Heftbesprechungen, der beliebte Jahreszeitraffer von Michael Thiesen, interessante Interviews und Rückblicke auf das vergangene Jahr aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln, und Statistiken, Wissenswertes, das PR-Umfeld und Berichte aus dem Fandom unserer Heftseri

Wer möchte, kann sich das neue Jahrbuch mit rund 380 Seiten jetzt schon vorbestellen. Wir, Andreas und ich, hoffen, es wird euch ebenso gut gefallen wie die ersten sechs Jahrbücher aus unserer Redaktion.

[Text von Frank Zeiger]

Das Frontcover stammt von Stefan Böttcher
Das Backcover stammt von Emmanuel Henné

Bestellen kann man das PERRY RHODAN JAHRBUCH 2011 per E-Mail oder über unser Bestellformular.

Klebebindung, 488 Seiten
Art.Nr. 611
€ 13,00